Nordic Walking2023-04-05T09:54:53+02:00

Nordic Walking

Möchtest du dich an der frischen Luft sportlich betätigen? Auf dem Gelände vom Baggersee gibt es dazu sehr viele verschiedene Möglichkeiten.

Nordic Walking
ist jene Variante des Walkings, bei der Stöcke zum Einsatz kommen. Der schnelle Lauf wird verbunden mit der Armtechnik des skandinavischen Skilanglaufs (daher „Nordic“). Brust-, Schulter- und Armmuskulatur werden so intensiver trainiert.

Beim Nordic Walking werden die großen Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten sowie die des Rumpfes angesprochen. Die Trainingseffekte sind viel weitreichender als beim Joggen. Die Belastung lässt sich sehr individuell steuern.

Walking
ist eine sanfte, aber dennoch äußerst effektive gesundheitswirksame Sportart, die den ganzen Körper trainiert.

Es ist eine Sportart, die jeder betreiben kann. Als Einstiegssportart für Untrainierte und Übergewichtige, als neue Sportart für ältere Personen, aber auch immer mehr leistungsorientierte Sportler lassen sich unter den Walkern finden. Um mit dem Walken zu beginnen, benötigt man außer ein Paar guten Walking- oder auch Jogging-Schuhen kaum etwas. Raus in die Natur und schon kann es losgehen!

Walking ist nichts anderes als schnelles, sportliches Gehen. Im Gegensatz zum Joggen hat der Körper aber ständigen Bodenkontakt, die Gelenke der unteren Extremitäten werden also weit weniger belastet.

Trainingszeiten:

Nordic Walking Abt.-L. Petra Garbers

Mittwoch 17:00 – 18:30 Start am Baggersee Petra Garbers

Samstag 08:30 – 10:00 Start am Baggersee D. Bednar/P. Garbers

für Nordic Walking ist Petra Garbers 04182 / 21172

Der See bietet Schwimmstrecken von 300m in der Länge und 200m in der Breite.

Durch diese Streckenlänge können ambitionierte Sportlerinnen und Sportler auf unserem Gelände wunderbar für den nächsten Triathlon trainieren.

Die Laufstrecke um das Gelände herum ist etwa 3 km lang.

Sie bietet jedem Läfer wechselnden Untergrund, wie Waldboden mit kleineren Wurzeln für das Techniktraining und Straßenbelag für die Wettkampfbedingungen. Wenn du zusätzlich in die Sparte Radsport eintrittst, könntest du die 3. Disziplin beim TSV abdecken.

Mit der Mitgliedschaft in der Sparte Outdoor Fitness bist du berechtigt beim Nordic Walking mitzulaufen.

Das Training findet ganzjährig mittwochs um 17:00Uhr und samstags um 8:30Uhr statt. Da die Uhrzeiten und Treffpunkte je nach Jahreszeit variieren können, bitte unbedingt nähere Infos in der Geschäftsstelle einholen.

Um alle Sportangebote rund um das Baggerseegelände zu vervollständigen, werden wir in den Sommermonaten in regelmäßigen Abständen z.B. Beachvolleyball-Turniere und Challenges auf dem Fitnesspfad anbieten.

Bist du neugierig geworden? Dann melde dich gerne bei uns in der Geschäftsstelle oder werde Mitglied bei uns im TSV.

TSV Geschäftsstelle Telefon: : 04182- 211 72
Tostedter Straße 20

Als Mitglied der Sparte
kannst du unser Areal sportlich nutzen, wann du es magst.

Nordic Walking
(Treffpunkt nach tel. Rücksprache)
mittwochs: 17:00-18:30Uhr
samstags: 8:30-10:00Uhr