Inklusive Sportangebote2023-03-31T15:14:25+02:00

Inklusive Sportangebote des TSV

Seit dem Frühjahr 2022 besteht eine Sportabzeichen-Trainingsgruppe für alle Altersgruppen. Das Deutsche Sportabzeichen kann ab 6 Jahren abgelegt werden, nach oben ist keine Grenze gesetzt. In dieser Gruppe trainieren auf dem Sportgelände und in der Turnhalle der Grundschule Todtglüsingen Kinder, Erwachsene (auch Betagte!) gemeinsam mit großen und kleinen Menschen mit Behinderung für ihr ganz persönliches Sportabzeichen im Rahmen ihres Handicaps. Bis Ende Oktober wird geübt und geprüft, dann wird pausiert. Der nächste Start ist dann im Frühjahr.

Die „Spiel dich fit“ Gruppe ist ein Sportangebot für Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche, junge Erwachsene und vor allem für Menschen mit Behinderung und ihre Betreuer.

Nach einem Erwärmungsspiel wünschen sich die TeilnehmerInnen häufig Ballspiele. Diese gehen allerdings mit einem Handicap für die ganz fitten Sportler einher. Es darf z.B. nur mit dem schwächeren Arm geworfen oder geschlagen werden oder mit dem schwächeren Fuß geschossen werden. Allerdings gestaltet sich jede Sporteinheit anders. So werden auch mal Geräteaufbauten gewünscht oder ein Balancierparcour. Die TeilnehmerInnen entscheiden gemeinsam. Allerdings: Ein 15-minütiges Dehnprogramm ist immer dabei und manchmal wird auch eine Entspannungsgeschichte bei ruhiger Musik gewünscht.

Standort Schulturnhalle Todtglüsingen