Judo2024-01-08T15:52:18+01:00

Judo ist mehr als nur Sport

In wenigen Sportarten wird die Bewegungsvielfalt so gefördert wie beim Judo: Das Üben auf Matten fördert den Mut zur Bewegung und stärkt so das Selbstbewusstsein. Beim Judo wird der gesamte Körper gefordert und der Geist muss das Erlernte kreativ umsetzen.

Bei uns können alle „auf die Matte“: Wir bieten Judo Training für Kinder ab 6 Jahren bis ins Erwachsenenalter an.

Besonders für Kinder ist Judo der ideale Weg zur Persönlichkeitsentwicklung.

Judo fördert die motorische Entwicklung und stärkt die Konzentrationsfähigkeit. Die im Übungsbereich eingesetzten Spiele stärken den Wirbelsäulenbereich und beugen somit auch Haltungsschäden vor. Nebenbei schützt das gezielte Abrollen vor vielen Situationen des täglichen Lebens – denn wer werfen will, muss auch fallen können. Neben körperlicher Kraft verlangen die Techniken Schnelligkeit und Geschmeidigkeit der Bewegung, den Überraschungsangriff ebenso wie die Abwehrreaktion. Der erforderliche Körperkontakt mit dem Partner erzieht darüber hinaus zu gegenseitiger Rücksichtnahme und fördert das Sozialverhalten. Bei zurückhaltenden Kindern wird andererseits das Selbstbewusstsein über diese Erfahrungen gestärkt.

Es ist nie zu spät, um mit Judo zu beginnen!

Auch im Jugendlichen- und Erwachsenenalter kann Judo noch erlernt werden. Aufgrund seiner vielfältigen Bewegungsabläufe bietet Judo Menschen mit unterschiedlichsten körperlichen Voraussetzungen und Zielvorstellungen viele Möglichkeiten.

Judo bedeutet wörtlich übersetzt „sanfter Weg“ auch sanft, edel, vornehm und ist eine japanische Kampfsportart, deren Motto „Siegen durch Nachgeben“ ist.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich Willkommen

Unsere qualifizierten Trainerinnen und Trainer vermitteln die Grundbegriffe des Judo, wobei Spaß und Fitness nicht zu kurz kommen. Komm gerne zur passenden Trainingszeit zum Schnuppertraining vorbei und lass dich von der „Faszination Judo“ anstecken.

Judo fördert die motorische Entwicklung und stärkt die Konzentrationsfähigkeit. Die im Übungsbereich eingesetzten Spiele stärken den Wirbelsäulenbereich und beugen somit auch Haltungs-schäden vor. Nebenbei schützt das gezielte Abrollen vor vielen Situationen des täglichen Lebens – denn wer werfen will, muss auch fallen können. Neben körperlicher Kraft verlangen die Techniken Schnelligkeit und Geschmeidigkeit der Bewegung, den Überraschungsangriff ebenso wie die Abwehrreaktion. Der erforderliche Körperkontakt mit dem Partner erzieht darüber hinaus zu gegenseitiger Rücksichtnahme und fördert das Sozialverhalten. Bei zurückhaltenden Kindern wird andererseits das Selbstbewusstsein über diese Erfahrungen gestärkt.

Es ist nie zu spät, um mit Judo zu beginnen!

Auch im Jugendlichen- und Erwachsenenalter kann Judo noch erlernt werden. Aufgrund seiner vielfältigen Bewegungsabläufe bietet Judo Menschen mit unterschiedlichsten körperlichen Vorraussetzungen und Zielvorstellungen viele Möglichkeiten.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich Willkommen

Unsere qualifizierten Trainerinnen und Trainer vermitteln die Grundbegriffe des Judo, wobei Spaß und Fitness nicht zu kurz kommen. Komm gerne zur passenden Trainingzeit zum Schnuppertraining vorbei und lass dich von der „Faszination Judo“ anstecken.

Weitere Informationen bekommst du in unserer Geschäftsstelle
TSV Geschäftsstelle Telefon: : 04182- 211 72
Abteilungsleiter:
Uwe Holz nur per Whats App oder SMS: 0157-38129977

Trainerin: Anke v. Berg Tel.: 04182/5300

Dojo, Tostedter Straße 20, 21255 Todtglüsingen

montags 16:30 – 17:30 Uhr Kids (6 – 7 Jahre )   K. Dähnhardt/ Anke v. Berg
montags 17:30 – 18:30 Uhr Kids (8 – 11 Jahre)  K.Dähnhardt/ Anke v. Berg
montags 18:00 – 20:00 Uhr Kraftraum

dienstags 19:30 – 21:00 Uhr (ab 15 Jahren) Uwe Holz

donnerstags 17:30 – 18:30 Uhr ab 8 Jahren K. Dähnhardt/ Anke v. Berg

freitags 17:30 – 18:30 Uhr Budo Gymnastik Uwe Holz

18:30 – 20:00 Uhr (ab 15 Jahren) Uwe Holz

Kann ich testen, ob es meinem Kind gefällt?2023-09-05T12:35:12+02:00

Du kannst gerne 3 Stunden schnuppern und schauen, ob es deinem Kind gefällt.

Kann ich einfach mitmachen?2023-09-12T12:09:15+02:00

Gerne kannst du jedes Angebot ausprobieren. Melde dich vorsichtshalber gerne kurz bei der jeweiligen Trainerin oder dem Trainer telefonisch an.

Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Sportangebote im TSV