Trainingszeiten

Kinderturnen

Eltern und Kindturnen

Familienturnen ab 2 Jahren

Abenteuerturnen ab 3 Jahren

Abenteuerturnen ab 7 Jahren

Spiel dich fit

Gesundheitsförderung im Kinderturnen

Sportabzeichen

Fitness Mix für „Jung und Alt“

Hobby Horsing

 

 

 

 

 

 

In der Turnabteilung wird Sport für fast jede Altersgruppe angeboten.

 

Eltern und Kindturnen ab 1 ½ Jahre

Im Eltern/Kind Bereich beginnen wir mit den „Kleinsten“ ab ca.1 ½ Jahren.
Es werden erste Bewegungserfahrungen mit, auf oder unter verschiedenen Materialien und Geräten ausprobiert. Mit der Hilfe von Mama, Papa oder Großeltern fühlt sich die Pampers-Liga ganz schön groß.

Bei Interesse bitte eine Schnupper-Stunde mit unserer Trainerin Silke Holzhauer ausmachen: Tel.: 04182- 3067.

Familienturnen von 2-4 Jahre (mit Eltern)

Ab 2 Jahren geht es dann in der nächsten Gruppe beim Kinderturnen weiter. Beim Turn-Parkours werden verschiedene Sportgeräte, die sich in Berge mit tiefen Tälern, Rutschen, große und kleine Höhlen oder auch Tunnel ‚verwandeln‘, von den Kids im Alleingang bewältigt. Natürlich immer begleitet und unterstützt durch die Trainerin bzw. ihrer aufmerksamen Helfer.

Notfalls sind aber doch die Mütter oder Väter zur Stelle, denn nicht jeder „Dreikäsehoch“ ist oben auf dem Kasten noch immer so mutig, wie er es vielleicht noch unten war. Dann wird dem Kind mit viel Ruhe das Vertrauen und die Sicherheit in die eigenen Möglichkeiten gegeben. Wenn die Kinder mit 4 Jahren diese Gruppe verlassen, sind (fast) alle sicher in ihrem Bewegungsdrang und wissen sich sehr gut einzuschätzen.

Die Stunde beginnt immer mit einem gemeinsamen Lied und endet mit einem kleinen Abschiedsritual, um den Kindern einen festen Rahmen zu geben.

Bei Interesse bitte eine Schnupper-Stunde mit unserer Trainerin Mara Bostelmann ausmachen: Tel.: 01575- 1068118.

 

Abenteuerturnen von 3 bis 5 Jahren (mit und ohne Eltern)

Bei den 3 bis 5-jährigen werden die Berge höher, die Täler tiefer und die Herausforderungen größer. Wie auch bei den Kleinen ist auch in dieser Gruppe das gemeinsame Anfangslied und der gemeinsamen Schluss ein fester Bestandteil der Turnstunde. Hier üben die Kindern auch schon ohne die Eltern beim Turnen dabei zu sein. Doch natürlich dürfen die Eltern zur „Eingewöhnung“ oder auch, wenn gewünscht, die ganze Zeit mit dabei sein.

Bei Interesse bitte eine Schnupper-Stunde mit unserer Trainerin Mara Bostelmann ausmachen: Tel.: 01575- 1068118.

 

Abenteuerturnen von  5 bis 7 Jahren (ohne Eltern)

Bei unseren  „Mittleren“ werden die Herausforderungen immer größer und somit  ihr motorisches Geschick und Können immer mehr geschult.  Die Kindern lernen Bewegungsaufgaben zu meistern, die Ihrem Entwicklungsstand entsprechen.

Auch wird beim gemeinsamen Abbau des Abenteuer-Parkours das soziale Miteinander trainiert. Da kann es schon manchmal nicht so leicht sein, beim Abbauen zu helfen. Denn eigentlich wollen ja alle gerne weiter turnen.

Bei Interesse bitte eine Schnupper-Stunde mit unserer Trainerin Mara Bostelmann ausmachen: Tel.: 01575- 1068118.

 

Abenteuerturnen von 7 bis 9 Jahren

Die Schulkinder  7-9 Jahre sind unsere „Großen“ beim Kinderturnen. Es werden schon schwierigere Aufgaben gestellt und gelöst. Mit viel mehr Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer wird hier geturnt.

Durch Spiele werden das soziale Verhalten, die Schnelligkeit, die Geschicklichkeit oder auch einmal der Wettkampfgeist geweckt.

In allen Kinderturngruppen steht aber in erster Linie der Spaß an der spielerischen Bewegung im Vordergrund!

Bei Interesse bitte eine Schnupper-Stunde mit unserer Trainerin Mara Bostelmann ausmachen: Tel.: 01575- 1068118.

 

Spiel dich fit

 

Für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren. Wir spielen je nach Gruppenstärke Völkerball, Supergrobie, Brennball, 3. Abschlag und vieles mehr. Teilnehmerwünsche werden berücksichtigt.

Infos gibt es bei Claudia Fette 04182- 293780.

 

Gesundheitsförderung im Kinderturnen

Wir bieten eine Pychomotorikgruppe für Kinder im Alter von etwa 5 bis 9 Jahren an.  In einer kleinen Gruppe üben wir mit Kindern ihre Sinne zu stärken. Dazu gehören Wahrnehmungsschulungen und die Förderung der motorischen Fähig- und Fertigkeiten. Hier wird das Selbstwertgefühl, die Muskulatur, das soziale Verhalten und die Ausdauer gestärkt. Die Sinne der Kinder werden sensibilisiert und die Gleichgewichtsförderung wird in den Vordergrund gestellt. Wir nutzen Rollbretter, Pedalos und weitere Kleinsportgeräte. 
Dieses Programm wird bei Bedarf von den Krankenkassen bezuschusst.

Bei Interesse bitte eine Schnupper-Stunde mit unserer Trainerin Mara Bostelmann ausmachen: Tel.: 01575- 1068118.

 

Fitness Mix für „Jung und Alt“

Dienstags und donnerstags von 8.45-9.45 Uhr gibt es im Hinkenwarns Hus, nach einem kurzen Warm Up, ein Training für das Herz-Kreislaufsystem und die gesamte Muskulatur, mit Musik. Dazu nutzen wir mal unterschiedliche Kleingeräte, wie z.B. Therabänder, sowie Kleinhanteln oder Bälle. In regelmäßigen Abständen wird mit Federn und Schwingen die Muskulatur durch das Faszientraining gestärkt.

Jede Stunde wird mit einem sanften Stretching beendet und wenn die Zeit es zulässt, hängen wir eine Entspannungseinheit dran. Die Teilnehmer sind bis über 80 Jahre jung und freuen sich über Zuwachs jeglichen Alters.

Zum Schnuppern einfach vorbeikommen oder telefonisch anmelden bei Ilka Bode, staatl. geprüfte Tanz -und Gymnastiklehrerin unter 04182/287955.

 

 

 

 

Trainingszeiten:

Montag

09:00 – 10:00 Osteoporosegym. (Hinkenwarns Hus) A. Martens

10:00 – 11:00 Qi Gong (Hinkenwarns Hus) A. Martens

15:00 – 16:00 Familienturnen (2-4 Jahre) M. Bostelmann

16:00 – 17:00 Abendteuerturnen (3-5 Jahre) M. Bostelmann   

17:00 – 18:00 Abendteuerturnen (5-7 Jahre) M. Bostelmann 

18:00 – 20:00 Spiel-Dich-Fit für Jugendl. ab 12 Jahren Claudia Fette

Mittwoch

16:00 – 17:00 Gesundheitsförderung im Kinderturnen M. Bostelmann

17:00 – 18:00 Abenteuerturnen 7 – 9 Jahre M. Bostelmann

Dienstag

08:45 – 09:45 Fitness Mix für „Jung und Alt“ (Hinkenw. Hus) Ilka Bode

09:55 – 10:55 Gymnastik Sen. 60+ (Hinkenwarns Hus) A. Martens

11:00 – 12:00 Gymnastik Sen. 70+ (Hinkenwarns Hus) A. Martens

16:00 – 17:00 Eltern-und-Kind-Turnen S. Holtzhauer

17:00 – 18:00 Eltern-und-Kind-Turnen S. Holtzhauer

Donnerstag

08:45 – 09:45 Fitness Mix für „Jung u. Alt“ (Hinkenw. Hus) Ilka Bode

18:30 – 19:30 Wirbelsäulengymnastik (Hinkenw. Hus) Natalja Totov

19:30 – 20:30 Wirbelsäulengymnastik (Hinkenw. Hus) Natalja Totov

Freitag

16:00 – 17:00 Hobby-Horsing (Sina Thies)

 

 

Sportabzeichen

In den Sommermonaten besteht die Möglichkeit, das Sportabzeichen abzulegen. Herzlich eingeladen sind alle Menschen zwischen 10 und 100 Jahren.

Ich wünsche uns viel Spaß. Bis bald.
Unser Geheimtipp: Einige Krankenkassen ermäßigen ihre Tarife bei Ablegung des Sportabzeichens. Infos gibt es bei Dieter Preuß 04182/7873

Mitglied werden