Reha-Kursplan

REHA ist ein Kurzform von Rehabilitation.
Eine Form der Rehabili
tation stellt die Sporttherapie dar. Die Sporttherapie bedient sich der Mittel und Methoden des sportlichen Trainings im Rahmen von Vorbeugung und Rehabilitation und stellt heute einen Faktor der nichtmedikamentösen Behandlung und Rehabilitation dar. Die Ursprünge der Sport- und Bewegungstherapie reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück.

Der Deutsche Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie definierte Sporttherapie als „eine bewegungstherapeutische Maßnahme, die mit geeigneten Mitteln des Sports gestörte körperliche, psychische und soziale Funktionen kompensiert, regeneriert, Sekundärschäden vorbeugt und gesundheitlich orientiertes Verhalten fördert. Sie beruht auf biologischen Gesetzmäßigkeiten und bezieht besonders Elemente pädagogischer, psychologischer und soziotherapeutischer Verfahren ein und versucht, eine überdauernde Gesundheitskompetenz zu erzielen.“

Die Sporttherapie (auch Trainingstherapie) soll Patienten helfen, körperliche, psychische oder soziale Beeinträchtigungen mithilfe von Sport zu überwinden, indem die Körperwahrnehmung verbessert sowie die Koordination und Kondition gesteigert werden. Neben medizinischen und psychotherapeutischen Bereichen finden sporttherapeutische Maßnahmen in der Pädagogik, Rehabilitation und im Bereich der Geriatrie Anwendung. Sie ist nicht auf den Leistungssport ausgerichtet, sondern soll den Patienten durch Sport aktivieren und zu einem angenehmen Körpergefühl führen.

Rückenfit

– Die Wohltat für Ihren Rücken -.

Der Kurs hat einen Theorie- (Rückenschul-) und einen Praxisteil.

Nutzen Sie die Informationen zu rückenschonenden Verhaltensweisen in Beruf und Alltag.

Trainieren Sie Ihre Muskulatur durch Krafttraining an Geräten in unserer Fitnesshalle.

Machen Sie so Ihre Wirbelsäule fit für Beruf und Alltag.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Fitnesshalle unter 04182-287789

Training nur nach telefonischer Anmeldung in der Fitnesshalle 04182 / 287789.

MO & MI & FR 08:30-22:00 Kinderbetreuung 08:30-11:30 in der Fitnesshalle
DI & DO 08:30-12:00 & 15:00-22:00 Kinderbetreuung 08:30-11:30 & 15:00-18:00 in der Fitnesshalle
11:00-19:30   in der Fitnesshalle
SO 11:00-18:30 in der Fitnesshalle