Longe

Vielen werden den Begriff Longieren mit dem Pferdesport verbinden, wo das Pferd mittels einer Longe im Kreis geführt wird. Einige vermuten, dass diese Sportart dort sogar Ihre Herkunft hat. Alternativ ist eine Herkunft aus dem Hütetraining denkbar. Hier werden die Schafe bei Beginn der Ausbildung rund eingepfercht und der Hund lernt, diesen Pferch zu um- kreisen.

Diese Grundidee kann man in den Hundesport übertragen und hat dennoch nur einen Bruchteil von dem erklärt, was Longieren mit Hund bedeutet. Die Longe für den eigenen Hund ist nämlich der eigene Körper. Der Hundehalter bzw. die Hundehalterin lernt ihren Körper gezielt einzusetzen, um den Hunde zu lenken. Hierdurch lernt der Hund wiederum mehr auf seinen Besitzer zu achten und vor allem den Blickkontakt zu ihm aufzunehmen. Beide lernen ihre Aktionen zu koordinieren und wechselseitig ihre Körpersprache zu beobachten und darauf zu reagieren. Auf diese Weise habe das Longiertraining eine hohe motivierende Wirkung. Denn Longiertraining bedeutet nicht nur Gehorsamkeitstraining auf Distanz, sowie Konzentrations- und Konditionstraining sondern vor allem Bindungsarbeit.

Hier findet ihr uns …