Stehende Ovationen und lang anhaltender Applaus in der Tostedter Gemeinderatssitzung: Dort fiel jetzt die Entscheidung, Eike Holtzhauer zum Ehrenbürger Tostedts zu ernennen. Der langjährige VizeChef des Todtglüsinger Sportvereins und Sportvisionär hat sich jahrzehntelang für „seinen“ Sportverein stark gemacht und die Integration von Menschen jeden Alters und jeder Nationalität vorangetrieben.

Der Kreissportbund unter der Leitung von Uwe Bahnweg hatte Holtzhauer schon länger für diese Würdigung vorgeschlagen. „Das hat bei uns viel Zustimmung gefunden“, meinte Bürgermeisterin Nadja Weippert, die dem 85-Jährigen einen Blumenstrauß überreichte. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch Gemeindedirektor Dr. Peter Dörsam, bevor Eike Holtzhauer unzählige Hände von Rats- und Sportvereinsmitgliedern sowie Weggefährten schüttelte. Um Eike Holtzhauers Ehrenbürgerschaft in schönem Rahmen gebührend zu würdigen, soll voraussichtlich unmittelbar nach den Sommerferien eine Feierlichkeit ausgerichtet werden.
Foto Eike Holtzhauer (Mi.) mit Bürgermeisterin Nadja Weippert und Gemeindedirektor Dr. Peter Dörsam Foto: bim
Hier der Artikel aus dem Wochenblatt anlässlich der Feier.