Kanu

Die Kanu-Abteilung hat rund 35 Mitglieder vom Vorschul- bis zum Rentenalter. Wir unternehmen ein- und mehrtägige Wanderfahrten mit Kajaks und Kanadiern. Kinder und Jugendliche werden von uns an den Kanusport herangeführt, wir sind Stützpunkt für den Schulkanusport im Landkreis Harburg.
Gäste, auch ohne Kanukenntnisse, sind immer willkommen.

Schnupperkurs
Mehrmals im Jahr finden Schnupperkurse statt, hierbei können Interessierte sich einen Tag lang unter Anleitung unserer Übungsleiter informieren, ausprobieren und jede Menge Spaß haben.

Für Noch-nicht-Paddler
Wasserwege in der Natur sind reizvolle Ziele. Für den Kanusport ist im Grunde jeder geeignet, der schwimmen und die Arme bewegen kann. Als nützlich erweisen sich eine gewisse Anspruchslosigkeit und Wetterfestigkeit. Bei mehrtägigen Fahrten übernachten wir in Zelten oder Wohnwagen. Bei uns paddeln Familien, Paare und Singles, gelegentlich sind auch Hunde an Bord. Wer kein Boot hat, kann selbst ein Vereinsboot probieren oder bei einem erfahrenem Kanuten mitfahren.

Für engagierte Paddler
Unsere Schwerpunkte sind Kanuwandern und Jugendarbeit. Für ambitioniertes sportliches Paddeln treffen sich einzelne Mitglieder nach Absprache; bei genügend Interesse könnte sich eine entsprechende Gruppe bilden. Unser Verein hat eine „stark“ ausgebaute Kraftsportabteilung, in der auch Kraft- und Ausdauertraining für Kanuten möglich ist.

Unsere Ausrüstung
Die Kanuabteilung hat ca. 40 Vereinsboote: Kajaks, Poloboote und Kanadier samt Zubehör und Bootsanhänger. Mindestens noch einmal so viele Boote besitzen die Mitglieder selbst.

In den Sommermonaten jeden Dienstag 16:30 – 18:00 Uhr auf dem Baggersee

Impressionen unserer Ausfahrten:

Tour auf der Luhe unternommen:

Bezirksanpaddeln auf der Wümme von Lauenbrück – Rotenburg

Abpaddeln auf der Seeve

Luhetour

Auf der Diemel von Warburg bis zur Mündung in die Weser bei Karlshafen

Die Seeve

Leinetour

Anpaddeln auf der Este

Mitglied werden

Bogensschützen trainieren ihre Kraft und Geschicklichkeit, Konzentrationsfähigkeit und das koordinierte Zusammenspiel der Muskeln in Rücken, Armen und Schultern an. In diesem Sport werden Geist und Körper gleichermaßen gefordert und geschult.

Bogensport Freizeitspaß oder auch Leistungssport? Du entscheidest.

Wir Bogensportlerinnen und Bogensportler im Todtglüsinger Sportverein sein eine bunte Mischung aus Anfängern und Sportlern, die schon an Meisterschaften des DSB teilgenommen haben. Denn neben dem Spaß am Bogensport kannst du auch das Leistungsschießen zu deinem Trainingsziel machen, wenn du es möchtest.  So wird Bogensport nicht nur in der Theorie und Praxis gelehrt, sondern auch bestimmte sogenannte Schießspiele kommen nicht zu kurz.

Wir trainieren im Sommer auf dem Bogensportplatz „Am Baggersee“. In den Wintermonaten haben wir die Möglichkeit in der Schulsporthalle der Grundschule Todtglüsingen zu schießen.

Nicht nachdenken, einfach mal rumkommen. Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen bekommst du in unserer Geschäftsstelle
TSV Geschäftsstelle